Klassisches und agiles Projektmanagement (Online)

2-Tages Projektmanagement-Seminar. Die Seminare gehen auf Projekte und Vorwissen der Teilnehmer ein.
Veranstaltungsort
Online
Sprache
Deutsch
Prüfung
Nein

Übersicht

Das Seminar vermittelt in zwei Tagen klassische und agile Inhalte des Projektmanagements – und das vor allem praxisnah.

Die zwei Autoren des Buches „Projektmanagement für die Praxis – Ein Leitfaden und Werkzeugkasten für erfolgreiche Projekte“ bringen ihre gestandene und gesammelte Projektleitungserfahrung ein und erarbeiten mit den Seminarteilnehmenden einen Werkzeugkasten für eigene Projekte. Dazu werden zunächst die wichtigsten Begriffe und Phasen des Projektmanagements normgerecht erläutert. Im Anschluss geht es um projektübergreifende Querschnittsthemen und projektphasenspezifische Inhalte. Tipps und Hinweise, Beispiele, Vorlagen und Checklisten aus der Projektpraxis im Automotive- und IT-Umfeld ergänzen die Inhalte. Dies ermöglicht den Teilnehmenden einen guten und schnellen Zugang zum Thema Projektmanagement und hilft ihnen, ihre Projekte erfolgreich durchführen zu können.

Die Themen werden anhand konkreter Projekte der Teilnehmenden oder alternativ an Fallbeispielen behandelt.


Inhalte

    • Anforderungen
    • Änderungsmanagement
    • Projektkultur
    • Kommunikation
    • Dokumentation
    • Qualität
    • Risikomanagement
    • Methoden

    • Strategiephase
    • Planungsphase
    • Realisierungsphase
    • Abschlussphase

Dozenten

Diplom Volkswirt, 1955 in Herat, Afghanistan, geboren, begann seine Karriere als Programmierer für ein Siemens-Tochterunternehmen. Die zweite berufliche Etappe war das Softwarehaus Wesser-Informatik in Oberaichen. Anschließend war er für die Projektmanagement-Akademie in Stuttgart als Projektleiter tätig. Zuletzt hat er knapp 20 Jahre bei der Daimler AG gearbeitet. Aktuell ist er als IT-Experte von der Daimler AG beauftragt und führt darüber hinaus Seminare im In- und Ausland für AKKA Technologies SE und die Daimler Bildungsakademie durch. Die erste Auflage des Buches hat er fünf Semester an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gelehrt. Er hält Vorlesungen für Studierende der Daimler AG an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ist Dozent an der Hochschule Pforzheim.

Dr.-Ing. Dipl. Inform., Jahrgang 1966 aus Offenbach/Main, Deutschland, arbeitet freiberuflich in den Themengebieten IT-Projekt-Management internationaler On-/Off-Shore-Projekte, IT-Qualitäts- und Softwaretest-Management sowie Moderation und internationaler Teamentwicklung. Einer Ausbildung und Tätigkeit in der Sozialversicherung folgte ein Studium der Informatik sowie eine Promotion im Fachgebiet Maschinenbau. Er forschte und arbeitete in Unternehmen der Automobil-, Bank-, Handels-, Logistik- und Medienbranche sowie an Universitäten sowohl in Deutschland als auch international in der Schweiz, Frankreich, U.S.A., Indien und Thailand.

Termine

10.02./11.02.22
Von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

09.05./10.05.22
Von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Teilnehmerunterlagen:

Das Seminar ist praxisorientiert mit Beispielen und Aufgaben in Gruppenarbeit gestaltet und orientiert sich an dem Buch der Dozenten „Projektmanagement für die Praxis, 2. Auflage“ (ISBN 978-366-2-62169-1).

Das Buch und die darin vorgestellten Vorlagen werden den Seminarteilnehmern zur Verfügung gestellt.

Kurzinfo

Seminar: Klassisches und agiles Projektmanagement (Online)

Dauer: 2 Tage

Ort: Online

Preis: 1.250 Euro (netto)

Jetzt anmelden