Projektmanagement für die Praxis

Ein Leitfaden und Werkzeugkasten für erfolgreiche Projekte
  • Agiles und klassisches Projektmanagement aus der Praxis für die Praxis
  • Aktualisierte 2. Auflage mit Erweiterung um agiles Projektmanagement
  • Projektmanagement-Werkzeugkasten mit zahlreichen Vorlagen, Checklisten und Übungen
  • Kurze und verständliche Formulierungen für Studierende und Experten
  • Strukturierter Aufbau für schnellen Zugriff auf Projektmanagement-Inhalte und -Methoden

Dieses Buch vermittelt in der 2. Auflage aktualisierte Inhalte und zusätzlich zum klassischen jetzt auch agiles Projektmanagement praxisnah und dient als Werkzeugkasten für Projekte. Dazu werden zunächst die wichtigsten Begriffe und Phasen des Projektmanagements normgerecht erläutert. Dann beschäftigt sich dieses Buch mit projektübergreifenden Querschnittsthemen und projektphasenspezifischen Inhalten, aufgeteilt in agiles und klassisches Projektmanagement. Tipps und Hinweise, Beispiele, Vorlagen und Checklisten aus der Projektpraxis im Automotive- und IT-Umfeld ergänzen die Inhalte.

Für studierende Leser gibt es zusätzlich einen umfangreichen Fragenkatalog, um das erlernte Wissen zu festigen. Dies ermöglicht den Lesern einen guten und schnellen Zugang zum Thema Projektmanagement und hilft ihnen, ihre Projekte erfolgreich durchführen zu können.

Zu den Autoren

Die beiden Autoren Daud Alam und Dr. Uwe Gühl sind als Referenten für die dictaJet QC GmbH & Co. KG tätig.

Daud Alam, Diplom Volkswirt, Jahrgang 1955 aus Herat, Afghanistan, begann seine Karriere als Programmierer für ein Siemens-Tochterunternehmen und war anschließend für verschiedene Firmen im Projektmanagement tätig. Zuletzt arbeitete er knapp 20 Jahre lang bei der Daimler AG und ist dort aktuell als IT-Experte beauftragt.
Neben seiner beruflichen Haupttätigkeit gibt Daud Alam sein großes Erfahrungswissen an den Nachwuchs weiter. Er lehrte fünf Semester lang an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und leitet heute Seminare im In- und Ausland für AKKA Technologies SE und die Daimler Bildungsakademie. Darüber hinaus hält er Vorlesungen für Studierende der Daimler AG an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ist als Dozent an der Hochschule Pforzheim tätig.

Uwe Gühl, Dr.-Ing. Dipl. Inform., Jahrgang 1966 aus Offenbach / Main, Deutschland, arbeitet freiberuflich in den Themengebieten IT-Projekt-Management internationaler On-/Off-Shore-Projekte, IT-Qualitäts- und Softwaretest-Management sowie Moderation und internationale Teamentwicklung. Einer Ausbildung und Tätigkeit in der Sozialversicherung folgte ein Studium der Informatik sowie eine Promotion im Fachgebiet Maschinenbau. Er forschte und arbeitete in Unternehmen der Automobil-, Bank-, Handels-, Logistik- und Medienbranche sowie an Universitäten sowohl in Deutschland als auch international in der Schweiz, Frankreich, USA, Indien und Thailand. Uwe Gühl gibt sein profundes Praxiswissen im Projekt- und Testmanagement seit vielen Jahren in internationalen Schulungen weiter.

Das Seminar zum Buch

Besuchen Sie das Seminar „Klassisches und agiles Projektmanagement (Online)“, dass wir öffentlich anbieten.

Link zum Buchverlag

Auf der Webseite des Springer-Vieweg-Verlags können Sie einige Probekapitel des Buches einsehen.