Unsere Dozenten

Klaus Franz

Diplom Mathematik
Bereichsleiter Testing

Klaus Franz studierte Mathematik in Göttingen und ist seit 1983 als Berater in der Softwareentwicklung tätig. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen IT-Qualitätsmanagement, Testdatenmanagement und Software Engineering. Er ist Autor des Buchs „Handbuch zum Testen von Web- und Mobile-Apps“ und Mitautor des Buchs „Basiswissen Testdatenmanagement“.

Klaus Franz ist ein erfahrener Trainer für ISTQB® „Certified Tester“-Schulungen und weitere Seminare über das Testen von Software. Seminarteilnehmer*innen profitieren von seinen langjährigen Erfahrungen, die er in Software-Entwicklungs- und Testprojekten in unterschiedlichsten Projektumgebungen gesammelt hat und in seinen Unterricht einfließen lässt.

Jochen Schneider

Diplom Wirtschaftsinformatik

Jochen Schneider ist seit 1995 als Berater und IT-Spezialist tätig, die überwiegende Zeit davon in der eigenen Beratungsfirma. Als diplomierter Wirtschaftsinformatiker der TU Darmstadt beherrscht er den Spagat zwischen Fachbereich und IT-Abteilung und kann in Projekten zwischen diesen beiden Polen vermitteln. "Teilprojektleitung Softwaretest" im Jahr-2000-Projekt einer großen deutschen Bank war sein erstes Projekt mit Testschwerpunkt. Seitdem ist Jochen Schneider überwiegend zum Thema Softwaretesten tätig. Schwerpunkte seiner Beratung sind bis heute die Themenfelder Testmanagement, Projektmanagement und IT-Prozesse. Zu seinen Kunden zählen etliche Finanzdienstleister aus dem deutschsprachigen Raum.

Schon seit 2006 ist Jochen Schneider Dozent für Certified-Tester-Kurse, mehrere Hundert Teilnehmer haben bei einem seiner Certified-Tester-Kurse von seinen Erfahrungen profitieren können.

Uwe Gühl

Dr.-Ing. Dipl. Inform.

Uwe Gühl arbeitet freiberuflich in den Themengebieten IT-Projekt-Management internationaler On-/Off-Shore-Projekte, IT-Qualitäts- und Softwaretest-Management sowie Moderation und internationaler Teamentwicklung. Einer Ausbildung und Tätigkeit in der Sozialversicherung folgte ein Studium der Informatik sowie eine Promotion im Fachgebiet Maschinenbau. Er forschte und arbeitete in Unternehmen der Automobil-, Bank-, Handels-, Logistik- und Medienbranche sowie an Universitäten sowohl in Deutschland als auch international in der Schweiz, Frankreich, U.S.A., Indien und Thailand.

Uwe Gühl gibt seit profundes Praxiswissen im Projekt- und Testmagement seit vielen Jahren in internationalen Schulungen weiter.

Daud Alam

Diplom Volkswirt

Daud Alam begann seine Karriere als Programmierer für ein Siemens-Tochterunternehmen und war anschließend für verschiedene Firmen im Projektmanagement tätig. Zuletzt arbeitete er knapp 20 Jahre lang bei der Daimler AG und ist dort aktuell als IT-Experte beauftragt.

Neben seiner beruflichen Haupttätigkeit gibt Daud Alam sein großes Erfahrungswissen an den Nachwuchs weiter. Er lehrte fünf Semester lang an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und leitet heute Seminare im In- und Ausland für AKKA Technologies SE und die Daimler Bildungsakademie. Darüber hinaus hält er Vorlesungen für Studierende der Daimler AG an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ist als Dozent an der Hochschule Pforzheim tätig.